Montag, 23. September 2013

Ente à l' Orange


Heute gab es wieder was ganz feines :) Dieses Gericht habe ich zum erstenmal bei meiner Französischen Freundin vor 7 Jahren gegessen. Im Internet habe ich nach einem guten Ente a la Orange Rezept gesucht. Es gibt aber so viele verschiedene Rezepte dazu.
Also gab mir meine Freundin das Rezept wie sie es macht und wie es mir schmeckt!
Welche Beilage ihr dazu essen wollt könnt ihr selber entscheiden, ich habe selbstgemachte Spätzle gemacht. Damit schmeckt es mir am besten.

Zutaten für 4 Personen:

1 Zwiebel
Grünen Pfeffer oder Schwarzer Pfeffer
2 Barbarie  Entenbrüste ca. 300g
Cognac oder Orangenlikör
4-5 Orangen
200ml Geflügelfond
1EL dunkler Saucenbinder
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung:

Die Zwiebel und 2 Tl grünen Pfeffer fein hacken.
Wer keinen grünen Pfeffer hat kann auch nur mit Schwarzem Pfeffer würzen.
2 Orangen schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt ist.
In Scheiben schneiden und diese halbieren.
Aus den restlichen 1-2 Orangen 150 ml Saft pressen.
Sollte der Saft nicht reichen kann man auch Orangensaft aus der Packung hinzufügen.
Bei 2 Barbarie-Entenbrüsten die Haut  kreuzweise einritzen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen.
Eine Pfanne erhitzen, Fleisch darin zuerst auf der Hautseite 2 min. scharf anbraten, wenden und weitere 2 min. braten. Mit der Haut nach oben in eine feuerfeste Form setzen.
Im vorgeheizten Ofen bei 190 °C auf der 2. Schiene von unten 12-14 Min. weitergaren. (Umluft: 170 °C ). Zwiebel und grünen Pfeffer im Bratfett der Ente andünsten. 4EL Cognac oder Orangenlikör, der Saft der ausgepressten Orangen und 200 ml Geflügelfond angießen.
Offen 5-8 min. einkochen lassen.
Evtl. mit 1 EL dunklem Saucenbinder binden.
Die halbierten und geschälten Orangen zugeben, mit Salz Pfeffer und Zucker würzen.
Entenbrust kurz ruhen lassen, dann mit der Sauce servieren.

  Bon appétit






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen