Dienstag, 22. Oktober 2013

Laugenbrötchen

Als ich heute einkaufen war hatte ich so lust auf Laugenstangen.
Ich nahm mir eine Packung aber lag sie sofort wieder zurück, weil sich die Stangen nicht mehr so frisch anfühlten. Da dachte ich mir, "Ach komm back ich mir die Laugenteilchen mal selbst."
Zum Abendessen gab es dann belegte Laugenbrötchen & Laugenstangen.
Allen hat es gut geschmeckt.



Hier das Rezept dazu:

Zutaten für 10 Laugenteilchen:

500 g Weizenmehl
1 Würfel Hefe
40g Butter
250 ml warmes Wasser
2 El Zucker
1 Tl Salz

1,5 l Wasser
60g Natron
etwas grobes Salz

Zubereitung:
Die Hefe in einem Schälchen zerbröseln, Zucker hinzufügen und etwa 50-100 ml von den 250 ml warmen Wasser zur Hefe geben. Den Rest aufheben.
Rühren bis sich die Hefe auflöst. Die Hefe ca. 5 min. stehen lassen.
Mehl in eine Schüssel geben, Hefeflüssigkeit, Salz & Butter dazugeben und mit dem Rührgerät (Knethaken) verrühren, das übrig gebliebene warme Wasser nach und nach hinzufügen.
Den Teig herrausnehmen und nochmal gründlich mit den Händen auf einer sauberen Arbeitsplatte durchkneten.
Dann den fertigen Teig in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie oder einem sauberen Geschirrtuch bedecken und 40 min. ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit den Teig nochmal gut durchkneten und in 10 Stücke teilen ( je Stück ca. 80g)
Die 10 Teigstücke als Brötchen, Stangen oder Brezel formen.
Dann nochmal mit einem Tuch oder Frischhaltefolie bedecken und 5 min. ruhen lassen.
In der Zeit 1,5 l Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.
Wenn das Wasser anfängt zu kochen die Temeperatur auf niedrige Stufe stellen.
Dann Natron hinzufügen.
Die Teigklumpen nochmal gut in Form kneten und in das Laugenwasser legen.
Ca. 30 sek. 15 sek. pro Seite.
Mit einem großen Sieblöffel herrausnehmen, abtropfen lassen und auf ein Backblech legen.
Die Brötchen mit einem scharfen Messer ein X einritzen. Zum Schluss grobes Salz darüber streuen.
Man kann natürlich auch Sesam oder Mohn darüber streuen.
20-25 min. bei 200 °C auf mittlerer Schiene Ober und Unterhitze backen. (nicht vorgeheizter Backofen).



Die Brötchen habe ich mit Butter, hauchdünner italienischer Salami, Käse, Salat, Tomate & Gurke belegt. Es war so lecker :)
Das war mein erster Versuch Brötchen zu backen. Und es ist mir auf Anhieb gelungen.
Sehr einfach & lecker.
Werde die Brötchen jetzt öffters backen.
Probiert es mal aus.



1 Kommentar:

  1. Oh wie toll! <3 Ich liebe Laugenbrötchen, die sehen echt richtig lecker aus! :)

    AntwortenLöschen