Dienstag, 5. November 2013

Amerikaner

Seit einpaar Tagen habe ich mir vorgenommen Amerikaner zu backen.
Ich kam aber irgendwie nie dazu. Aber die lust auf Amerikaner war sooo groß.
Also hatte ich heute endlich die Zeit dazu Amerikaner zu backen.
Amerikaner erinnern mich an meine Grundschulzeit. Als ich morgens auf dem Weg zur Schule war, der Bäcker auf dem Weg lag und ich mir leckere Amerikaner mit Schwarz Weißer Glasur gekauft habe. Ich liebe den Geschmack von Amerikaner, nun hier ist das Rezept wie ich sie mache :)



Zutaten für 9 Amerikaner

Für den Rührteig:
100g Margarine
100g Zucker
1 Pck. Vanillin Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 Pck. Pudding Pulver Vanille Geschmack
3 EL Milch
250g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver

Für den Hellen Guss:
250g gesiebter Puderzucker
etwas Zitronensaft oder 1EL heißes Wasser

Für den dunklen Guss:
100g Halbbitter Kuvertüre
1-2 EL Sahne

Zubereitung:

Für den Teig Margarine mit Handrührgerät auf höchster Stufe geschmeidig rühren.
Nach und nach Zucker, Vanillinzucker und Salz unterrühren, so lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
Eier  nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/4 min.)
Puddingpulver  mit Milch hinzufügen.
Das Mehl mit Backpulver mischen, sieben und portionsweise aufmittlerer Stufe unterrühren.

Mit 2 Esslöffeln nicht zu große Teighäufchen auf ein Backblech (gefettet, mit Backpapier belegt) setzen. Mit einem feuchten Messer etwas nachformen.
Bei Ober-/Unterhitze 180-200°C (mittlere Schiene) etwa 20 min. backen.


Zum Schluss nur noch die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen lassen, in die geschmolzene Schokolade Sahne hinzufügen und umrühren.
Für die Weiße Glasur 250g Puderzucker in ein Schälchen geben und mit etwas heißem Wasser oder Zitronensaft zu einer weißen Masse rühren (darf nicht zu flüssig sein!)
Dann nur noch dekorieren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen