Samstag, 9. November 2013

Churros

Es ist Samstagabend und ich bin Zuhause, ... da ich krank bin.
Mich hats jetzt auch erwischt., kommt man wohl nicht drum herrum. Naja.. Das mir nicht ganz so langweilig ist, habe ich Churros gemacht.
Zum erstenmal habe ich Churros hier in meiner Stadt auf dem Jahrmarkt an einem Churrosstand gegessen. Churros ist ein spanisches fettgebäck, es wird aus Brandteig hergestellt.
Ich habe sie aber nicht nach dem Original Spanischen Rezept gemacht, sondern wie es in Amerika gemacht wird.


Zutaten für 20-25 Churros:
260ml Wasser
50g Butter
120g Mehl
1 Prise Salz
2TL Zucker
3 Eier (Größe M)
Sonnenblumenöl zum frittieren
Zucker
Zimt

Zubereitung:
Als erstes muss der Brandteig hergestellt werden, dazu gibt man das Wasser, die Butter, Salz & Zucker in einen Topf und kocht es auf.
In die kochende Flüssigkeit kommt dann das Mehl, Topf kurz vom Herd nehmen und alles gut umrühren, langsam bildet sich ein klumpen (Topf wieder auf den Herd stellen)
Wenn der Teig sich vom Topfboden löst und ein großer Klumpen entstanden ist, ist der Teig fertig.
Als nächstes nimmt man eine Glasschüssel und gibt den Teigklumpen hinnein.
Den Teig 5-8 Minuten abkühlen lassen.
In der zwischen Zeit Sonnenblumenöl in einen Topf geben und heiß werden lassen.
Zurück zum Teig. Ihr gebt die Eier nacheinander zu dem Teig in die Schüssel und rührt sie jeweils einzeln gut mit einem Holzlöffel unter. Das kann etwas dauern, weil sich der Teig nicht so leicht mit dem Ei verbindet. Wenn ihr ein Ei eingearbeitet habt, ist das nächste an der Reihe, bis Ihr alle 3 Eier in den Teig eingearbeitet habt.
Der Teig ist fertig wenn ein glatter geschmeidiger Teig entstanden ist.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
Einen Holzstab in das heiße Öl tunken, bilden sich blässchen am Holzstiel, dann ist das Öl bereit zum frittieren.
Ca. 15 cm lange Streifen mit dem Spritzbeutel ins Öl spritzen.
Von beiden Seiten ca. 2-3 min, Goldbraun frittieren.
Herrausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Zum Schuss Churros nur noch in Zucker oder einer Zuckerzimt Mischung wälzen.
Oder mit Schokoladencreme servieren.


In Spanien trinkt man dazu Kakao und tunkt die Churros in das heiße Getränk.
Es hat so super lecker geschmeckt!
Am besten schmecken die Churros noch wenn sie schön warm sind.





2 Kommentare: