Dienstag, 5. November 2013

Schokotropfen-Aprikosenkuchen mit Puddingfüllung (sehr saftig)

Zu dem 85. Geburtstag meiner Oma backte ich diesen Schokotropfen-Aprikosenkuchen mit Puddingfüllung. Jeder brachte irgendeinen Kuchen mit. Und ich diesen :)
Der Kuchen ist sehr saftig. Allen hat der Kuchen super geschmeckt.
Viele fragten schon nach dem Rezept.
Die Zubereitung ist ganz einfach.


Zutaten:

150g Butter oder Margarine
120g Zucker
1 Pck. Vanillin Zucker
3 Eier
200g Mehl
2 TL Backpulver
150g Sauerrahm (Schmand)
50g Schokotröpchen
375 ml Milch
2 EL Zucker für den Pudding
1 Pck Puddingpulver Vanille Geschmack
400g Aprikosen aus der Dose
etwas Puderzucker

Zubereitung:

Für den Vanillenpudding 
Das Puddingpulver mit etwas Milch und den 2EL Zucker verrühren.
Die restliche Milch aufkochen lassen, das angerührte Puddingpulver einrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen. Danach den Pudding in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie bedecken. Das sich keine feste Schicht auf dem Pudding bildet. Zwischendurch immer mal umrühren.

Für den Teig
Margarine, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren.
Die Eier einzeln nach und nach gut unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zusammen mit dem Schmand unterheben.
Zum Schluss noch die Schokotröpfchen untermischen.
Den Teig in eine eingefettete Springform (26cm Durchmesser) geben und glatt streichen.
Den ausgekühlten Pudding in einen Spritzbeutel mit mittlerer Tülle geben.
Mit etwas Abstand über den ganzen Teig verteilen, immer wieder die Tülle etwas in den Teig hineintauchen und etwas Pudding hineinspritzen.
Die Aprikosen gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 45 min. backen.
Ausgekühlt mit etwas Puderzucker bestäuben.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen