Donnerstag, 12. November 2015

Vanillesoße

Ich als Soßenfan, bin immer auf der Suche nach den perfekten Soßen Rezepten!
Ob Bratensoße, Rahmsoße, oder süße Soßen!
Zu meinem letzten Rezept (Apfelkuchen), gab es diese Vanillesoße.
Vanilesoße gibt es bei mir nur noch selbstgemacht, seitdem ich dieses leckere Rezept davon habe.
Früher hab ich mir immer diese Fertigtütchen zum anrühren gekauft.
Diese Zeiten sind aber jetzt vorbei, ab jetzt gibt es nur noch selbstgemachte Vanillesoße.
Mhhh.. lecker wenn ich daran denke, warme Vanillesoße auf Dampfnudeln oder Apfelstrudel mit Vanillesoße. Also ganz egal wie ihr es mögt, auf Eis oder Kuchen.
Hier das Rezept dazu:


Zutaten:
3 Eigelb
3 EL Zucker
1 EL Speisestärke
350 ml Milch
1 Vanilleschote oder 1 TL Vanillemark
1 Prise Salz
nach belieben Bourbon Vanille aus der Mühle z.B von Dr. Oetker

Zubereitung:
Einige Esslöffel von der Milch abnehmen & mit dem Eigelb, dem Zucker und der Stärke in einer Schüssel gut verrühren. ( Als kleiner Tipp, zuerst die Milch in die trockenen Zutaten langsam einrühren. Und nicht umgekehrt. So entstehen keine Klumpen)
Als nächstes die Vanilleschote auskratzen oder das fertige Vanillemark mit der Eimischung und der restlichen Milch zum kochen bringen.
Bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis die Soße andickt, dabei ständig mit dem Schneebesen rühren.
Wer die Soße luftig haben möchte nimmt sich eine Schüssel mit kaltem Wasser wo der Topf mit der Vanillesoße reinpasst. Stellt den Topf in das kalte Wasser und schlägt mit einem Schneebesen ca. die Vanillesoße 5-10 min. auf.
So schmeckt die Soße noch feiner! Ist aber kein muss! ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen