Samstag, 12. März 2016

Süße leckere French Toast

Am 8. Mai war Frauentag, zum Frühstück gab es French Toast mit Früchten und Quarktupfer.
Ein lecker leichtes Frühstück zum Frauentag.
French Toast, in Deutschland auch Armer Ritter genannt, wird ganz leicht aus Weißbrotscheiben, Milch, Ei und Zucker gemacht.
Arme Ritter werden gerne gemacht um altes Brot das schon etwas härter geworden ist zu verwerten. Da das Brot durch die Milch eingeweicht wird, wird  es wieder weich und schmackhaft  durch das braten in der Pfanne.
Ich habe jetzt dazu frischen Toast genommen. Spielt keine Rolle ob frisch oder etwas älter.
French Toast kann ich mir auch gut als herzhafte Variante vorstellen mit Ei, Kräuter und Schinken/Speck. (Dazu gibt es bald auch ein Rezept)
So nun erstmal zu diesem Rezept,
Die Zutaten sind für ca. 8 Toast ( nur wenn man die Toast nicht noch zusätlich mit Ei begießt, ausser die letzten 2 mit dem Rest der übrigen Masse.)
Das ist mein Rezept:


Zutaten für 8 Toast:
(ich habe das Rezept aber noch halbiert, aber trotzdem 8 Toast raus bekommen)
160ml Milch
4 Eier
2 EL Zucker
1 TL Vanilleextrakt
eine Prise Salz
8 Scheiben Weißbrot
Butter für die Pfanne

Zum Servieren:
Frisches Obst z.B Erdbeeren, Kiwi
Puderzucker
Quark (Ich hatte Magerquark, wer normalen Speisequark nimmt braucht den Quark nicht mit Milch anzurühren)
Milch
Zucker

Zubereitung:
Milch, Eier, Zucker, Vanilleextrakt und Salz in einer Schüssel oder hohen Teller verquirlen.
Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Toast Scheiben nacheinander von beiden Seiten in die Eier-Milch Mischung tränken. Und dann in der Pfanne anbraten. Wenn man die Brotscheiben noch in der Pfanne bisschen mit der Eier-Milchmasse übergießt schmecken sie noch Intensiver, dafür bekommt man aber weniger Toast raus. Habe 6 Toast in der Masse getränkt und die letzten 2 getränkt und übergossen.
Sollten die Toast ankleben dann wieder etwas Butter in die Pfanne geben.
Solange anbraten bis sie eine schöne Goldbraune Farbe haben.
Die Toast an einen warmen Ort stellen. z.B Backofen auf 50°C oder sofort servieren.
Ich habe dann noch Erdbeeren & Kiwis dazu gereicht.
Die Quarktupfer bestehen aus ca. 50 - 100g Quark, etwas Milch zum anrühren, so das der Quark cremig wird beim rühren. Und 1-2 EL Zucker, je nach Geschmack.
Dann in eine Spritztüte geben und auf den Teller spritzen. ( Nicht auf die Toast, da sonst der Quark anfängt zu schmelzen)
Wer es noch verfeinern möchte, kann Sahne steifschlagen und auch unter den Quark mischen.
Die Kombination von Toast, Quark und Früchten ist so lecker, frisch und leicht!
Zuletzt alles anrichten und die Toast mit Puderzucker bestäuben.
Wer möchte, auch gerne mit Ahornsirup, Honig, Nutella, Marmelade & so weiter, wie man es mag.
Viel Spaß beim nachmachen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen